Wanderwege

Die Gegend um Nußbach bietet herrliche Wanderwege sowohl durch Wald als auch durch freie Flur.

Der Landschaft geschuldet sind die Wanderwege nur bedingt für Kinderwagen geeignet und leider nicht barrierefrei.

Auch wenn einige Höhenmeter überwunden werden müssen lohnt sich der Weg, denn als Lohn bekommt ihr Natur pur, Ruhe und phantastische Aussichten.





Kartengrundlagehttps://lvermgeo.rlp.de


Wanderwege


1. Große Römerrunde
2. Kleine Bittenbacher Runde
3. Alte Wildparkrunde
4. Nußbach Reipoltskirchen

Startpunkte für Wanderungen befinden sich beim;
Wanderparkplatz Bittenbach P1
Parkplatz am Sportplatz P2 und
beim Alte Welt Museum P3

Durch fleißige Helfer wurden die ersten Wanderwege hergerichtet und neu beschildert.
Das Queren der Bittenbach ist jetzt an anderer Stelle möglich.


1.  Große Römerrunde

Die "große Römerrunde" führt euch durch Wälder und Wiesen auf die Höhe zur Römerstraße.

Hier kann man einfach die Seele baumeln lassen und den Blick bei wie ich finde tollen Aussichten in die Ferne schweifen lassen.

Kleine Besonderheiten gibt es auch zu sehen:

Sandkaut
Sie ist wohl nicht sehr spektakulär, aber stellt einen Teil der Geschichte von Nußbach dar, da der hier abgebaute Sand beim Bau fast aller alten Häuser in Nußbach verwendet wurde.

100jähriger Weinstock
Ein Stück Geschichte von Nußbach. Auch hier wurde bis in die 60er Jahre Wein angebaut.
Nachdem sich dies nicht mehr lohnt wurden die Weinberge abgeräumt. 
Ein Weinstock trieb aber wieder aus.... 
Dauer: ca. 3 Stunden

Die Tour ist auch auf Komoot zu finden.
www.komoot.de/tour/325126578

2. Kleine Bittenbacher Runde

Die "Kleine Bittenbacher Runde" führt euch auf schönen Waldwegen auf den Bittenbacherberg.
Ab und an queren hier auch mal Mufflons den Weg, also nicht erschrecken :-)
Dauer: ca. 1 Stunden

Die Tour ist auch unter Komoot zu finden.
www.komoot.de/tour/325240108


3. Alte Wildparkrunde

Die "Alte Wildparkrunde" führt euch durch das Gelände des ehemaligen Wildparks, welcher vor ca. 30 Jahren aufgegeben werden musste. Auf dem Rückweg geht es vor allem durch die Felder und ist aus diesem Grund vor allem im Frühjahr und Herbst oder an lauen Sommerabenden zu empfehlen.
Startpunkt hierfür ist der Sportplatz.
Dauer: ca. 1,5 Stunden


4. Nußbach - Reipoltskirchen

Eine kleine Wanderung zu unserem Nachbarort Reipoltskirchen um dort evtl. die Wasserburg mit ihrem Restaurant und dem zu besichtigenden Burgfried  zu besuchen.
Es sind einige Höhenmeter zu überwinden. dafür wird man aber auch mit einigen schönen Ausblicken entschädigt.
Die Tour verläuft überwiegend auf Waldwegen, teilweise single-Trails und ist daher nicht für Kinderwagen geeignet.


Die Tour ist auch auf Komoot zu finden:
www.komoot.de/tour/285122459